Es ist schon wieder Werbung und sie ist schon wieder von
YouTube.
Ja. Ich bin da zu oft. Aber diese Werbung kommt meines
Wissens nach auch im Fernsehen. Trotzdem verlinke ich sie hier mal.
Zur Beruhigung: Es gibt keinen Augenkrebs und keinen
Hörsturz. Lautstärkemäßig liegt nur ein kurzer Schrei gegen Ende im oberen
Bereich. Hier geht es mehr um den Inhalt.
Und diesen Inhalt würde ich auch gerne beschreiben, wenn
ich nur wüsste… WIE!
Das Einzige, was mir zu dieser Werbung einfällt, ist:
Dafuq??? … ???
Das Interessante ist: Das geht mir jetzt seit Jahren mit
praktisch jeder Hornbach Werbung so. Am Anfang weiß man noch nicht genau,
worauf das jetzt wieder hinauslaufen soll. Und am Ende weiß man nicht mehr, was
zum Henker der Scheiß mir bitte sagen sollte.
Keine andere Firma schafft es, mich am Ende ihrer Werbung
so verwirrt und hilflos zurückzulassen. Keine andere Werbung ist so verdammt
Dafuq!
Werbung soll ja im Gedächtnis haften bleiben. SO wie es
beispielsweise die Axe-Werbung bei mir im positiven Sinn tut. Die hatten zwar
einmal einen ziemlich widerlichen Spot mit einem Schokoladenmann, der irgendwie
ein wenig zu abgedreht war, aber viele, viele andere von denen haben einen
netten Platz in meinem Erinnerungsregal.
Beispielsweise die Werbung mit Haremswächter Abdul…
*hrrhrr*
Axe hat es also geschafft, sich bei mir positiv
festzusetzen. Und ich verwende zwar deren Deo nicht, aber ich mag ein Duschgel
von denen. Und ja. Manchmal denke ich beim Duschen dann auch an diese bewusste
Werbung und grinse.
(Ohhhh, Adul! *chuckles*)
Auch gute Plätze in meinem Kopf belegen Werbeexperimente
wie die von Renault, die wegen Misshandlung digital produzierter Tiere nie
richtig groß rauskam. Er will doch nur spielen, der Kleine… ;-D
Kurz gesagt: Kreative Werbung mit einem guten Sinn für
Humor, der manchmal auch ein wenig schwarz sein darf, hat gute Karten bei mir.
Und die lässt die Marke in meinem Kopf als etwas positiver erscheinen, auch
wenn ich mich dabei selten beim Kauf beeinflussen lasse. Aber wenn ich die Wahl
zwischen gleichwertigen Produkten habe, gibt sie oft den Ausschlag.
Hornbach hingegen…
Puh… Die machen mir Angst.
Ehrlich jetzt… Ich traue mich lieber nicht in einen von
deren Märkten. Ich weiß ja nicht, ob die Mitarbeiter dort das gleiche Zeug
schnupfen, wie die Werbeleute. Und ob ich dem womöglich auch ausgesetzt werde…
Ich meine… Dafuq, was wollen die mir mit so einer Werbung
sagen?
Ist das ein Hinweis darauf, dass ich bei einer Reise mit
dem Flugzeug abstürzen, als Einziger überleben und nur mit einem Spaten versehen
völlig durchdrehen werde? Bis ich fliegende Haufen Dreck zu sehen glaube?
Oder ist es eine Warnung vor psychotropen Geräten, die
sie in ihrem Werkzeug verstecken und die mich um den Verstand bringen?
Ich denke, zur Sicherheit möchte ich vor einem Besuch in
einer Filiale lieber einen Hut aus Alufolie basteln. Man weiß ja nie.
Welcher Vollpfosten - um mal wieder seriös zu werden -
denkt sich so eine völlig gequirlte Kacke bitteschön aus?
Hat man der verantwortlichen Werbeagentur einfach nur in
Gehirn geschissen? Oder arbeiten da wirklich Menschen, die sich irgendwas dabei
denken?
Und wenn Letzteres der Fall ist: Sind sie Mitarbeiter der
Illuminaten? Oder sind die sogar die Chefs von dem Verein?
Metaphern in Werbebotschaften sind gut und schön. Vor
allem, wenn sie witzig und subtil sind. Und dafür vielleicht einfach mal keine
Lügen beinhalten.
Werbung kann einer Marke ein Image geben. Beispielsweise
ein konservatives, wenn die ältere Generation angesprochen werden soll. Oder
ein jugendlich-spritziges, wenn es in Richtung der jüngeren Leute geht.
Aber… Welches Image baut dann die Werbung von Hornbach
bitteschön auf?
Ich meine… Wenn am Ende sowas käme wie ‚Legalize it!‘,
würde der Mist ja wenigstens Sinn machen. Aber es sind die Spots eines
verkackten Baumarktes. Eines BAUMARKTS!
Also ein Laden für Baumaterial, Werkzeug und nicht
rabattierte Tiernahrung. Für Handwerker und die Vollpfosten, die glauben, sie
könnten es selbst machen. Und danach entweder Glück hatten oder einen Profi anrufen.
‚Und jetzt du‘, steht am Ende da und der schmutzige,
irgendwie bedrohlich aussehende Typ von der Marke ‚Ich habe meine Leichen
selbst vergraben‘ starrt mich an und reckt mir den Spaten entgegen.
‚Und jetzt ich… was?‘, fragt mein Unterbewusstsein bibbernd
und will sich der Möglichkeit nicht stellen, dass er mich auffordern könnte, mir
mein eigenes Grab zu schaufeln, damit er mich dann darin unterbringen kann,
nachdem er mich erschlagen hat.
Diese Werbung sehen KINDER, dafuq!
Jeder Scheiß wird wegen Gewaltverherrlichung verboten,
aber dieser Freak darf nachmittags die Kleinen in Angst und Schrecken
versetzen? Oder ihnen seltsame Ideen in den Kopf pflanzen?
Wie kann sich da noch jemand wundern, dass wir dauernd
Amokläufe haben?
Guuut… Ich übertreibe. Di Werbung ist einfach nur
saudämlich und mit Metaphern versehen, für die man strunzdumm oder high sein
muss, um sie zu verstehen.
Oder eben doch ein Versuch, unterschwellig die Botschaft
zu vermitteln, dass es dir als Zuschauer an den Kragen geht, wenn du nicht zu
Hornbach kommst? Oder wenn du zu Hornbach kommst? Oder einfach überhaupt immer,
egal was du tust?
Ich weiß es nicht. Und manchmal macht mir das Angst.
Was, wenn der Typ irgendwann nachts vor meinem Fenster
steht und mir den Spaten entgegenstreckt und sagt: „Und jetzt du… *muharrharr*“
*schluck*
Mami?
Ich finde, jemand sollte mal zu Hornbach gehen und den
Mitarbeitern vormachen, wie einschüchternd scheinbar sinnlose Handlungen unter
Verwendung von Werkzeug sein können. Diese jungen Menschen haben alle niemals
Momo gesehen und kennen die Grauen Männer nicht. Also wissen sie vielleicht wirklich
nicht, was sie da tun, wenn sie…
…verkackt noch eins meine verfickte Zeit mit 45
Sekunden grenzdebilem Scheiß stehlen.
Sackzement noch eins nervt mich das, wenn ich gezwungen
werde, mir so einen Mist immer wieder und wieder zu geben. Wo ist die Beschwerdeabteilung
von Hornbach. Ich möchte da mal was loswerden.
Und wo ist meine Kettensäge. Die brauche ich nämlich
dafür…
In diesem Sinne…
Fröhliches Kettensägen-Massaker, wünsche ich mir… *irre
grins*
Ach, im Netz gibt es schlimmeres. Hier, wenn du mal wieder so richtig fest mit dem Kopf auf den Tisch hauen willst: http://petraraab.blogspot.de/2013/03/mutter-als-alleinige.html
AntwortenLöschenYikes! Ist die echt? Lass das bitte einen Marketing-Fake sein...
LöschenFuck me sideways... Wenn sowas Kinder hat und diese kleinen Menschen beeinflusst...
Glaube an die Menschheit mal wieder zerstört...
Ich weiß nicht, aber wer auch immer das mit dieser Frequenz postet scheint es schon mit einem gewissen Antrieb zu machen :D
LöschenDu hast ein Problem mit Deinem inneren Heimwerker!!!!(nicht mit Deinem inneren Kind)
LöschenVersuch es doch einfach mal, geh in den Baumarkt (nimm Ela mit ) atme tief in den Bauch und fasse dann irgendein Werkzeug an , weiteratmen.
Aber mal im Ernst: Es gibt soviel schlimmere Werbung. Gerade für uns Frauen........die Jacobs Kröhnung Familie....ich bin seit Jahren traumatisiert . Oder die Kaugummi Jugendlichen ( Mentos war es glaub ich ) Schrecklich!