Freitag, 31. Mai 2013

Regenbogenmomente - Frühlingsregenseeluft


Jaja… Die Luft, die hats mir angetan…
Stell dir vor, du hast kein Problem mit regnerischen Wolkentagen.
Ähm… Das ist wichtig, damit dieser Post hier einen Sinn für dich ergibt und ich weiß, dass du mit 99% Wahrscheinlichkeit auch zu den Jammerlappen gehörst, die den ‚kleinen November aus dem Mai abholen lassen wollen‘.
Aber tu mir mal den Gefallen und stells dir vor. Einfach nur so. Für verkackte fünf Minuten. Stell dich nicht so an…
;-P

Bei Oma sind die Fenster immer zu, denn Oma mag es warm und stickig. So stickig, dass mir gerne mal die Augen zufallen, wenn ich mich nicht damit wachhalte, für sie über irgendwelche Nichtigkeiten aus der großen wieten Welt herzuziehen, weil sie das lustig findet.
Sie ist nicht meine leibliche Oma, aber das spielt so ziemlich gar keine Rolle. Ich behandle sie trotzdem wie eine.

Aber wenn ich bei Oma vor die Haustür trete, ist es trotzdem eine kleine Erleichterung. Endlich eine Zigarette! Endlich frische Luft!
Widerspruch in sich? Fuck you… ;-P

Heute war es aber einfach grandios!
Raustreten, zufällig einatmen und stehenbleiben, um DAS für solange wie möglich durch die Nase immer weiter zu inhalieren. Es auf dem Gesicht zu spüren und zu schmecken.
Awesome!

Ich bin Seemann. Ich liebe das Meer. Auch wenn ich seit anderthalb Jahrzehnten nicht mehr zur See fahre. Und am meisten liebe ich daran die Seeluft.
Manchmal - so wie heute - kommt sie von der Nordsee in die Stadt geweht. Am Stadtrand zu sein ist dabei von Vorteil. Aber dieses Lüftchen wäre wohl auch bis in die Innenstadt vorgedrungen.
Es ist dieser frische, klare Hauch mit der Prise Salz darin. Der Atem des Nordpols, der schließlich auf Land trifft. Längst nicht mehr arktisch. Aber irgendwie do noch. Auf gute Art.

Es riecht ein wenig nach Ebbe. Nach Watt. Und nach frischem Gras. In der Nähe hat wohl einer gemäht. Und überhaupt nach Leben und Natur. Kein Fatz Zivilisation in diesem Windchen.
Und dazu die bleierne, gleichmäßige Wolkendecke, die jeder Seemann mit Heimathafen an der Nordsee von Herzen kennt. An manchen Tagen hat die See die gleiche Farbe. Dann sieht man Himmel und Meer am Horizont verschmelzen. Endloses Grau und steife Brise…
Muss man erlebt haben, um zu verstehen, wieso es fast so schön ist wie ein karibischer Sonnenuntergang.

Es riecht nach Regen. Und es ist kühl. Nicht sommerlich. Aber fuck fort hat.
Die Natur liefert immer wieder Beweise ihrer Großartigkeit. Dieses Lüftchen ist eines davon. Es könnte Tote erwecken. Vielleicht sollte ich Oma raus locken. Vielleicht würden ihre Lebensgeister wieder erwachen…
Naja… Vielleicht auch nicht. Sie hat Schmerzen. Besonders heute. Hüfte, Beine… Alles im Eimer. Aber das Fenster sollte sie aufmachen. Das müsste schon reichen.

Vielleicht bin das auch nur ich. Wobei… Naja… Ich bin nicht allein hier und genieße die Luft. Ich muss nicht mal fragen. Wenn ich sie ansehe, sehe ich, wie sehr sie es genießt. Aber sie hat schließlich auch kein Problem mit Regentagen. Einer der Gründe, weswegen wir so gut harmonieren.
Es ist ein Regenbogenmoment in Schwarz-Weiß. Oder in Grau… Obwohl ich auch Grün sehe. Also ist es eigentlich schon in Farbe.

Regenbogenmomente müssen nicht bunt sein. Nicht nur die Sonne ist toll. Jedes Wetter hat seien wundervollen Seiten. So wie jede Frau irgendetwas Schönes hat.
Man muss sich nur drauf einlassen. Und das tue ich gerade.
Mit dem Wetter… Nicht mit der Frau. ;-D

Heute werde ich nicht die Augen verdrehen, wenn ich bei Facebook Liebeserklärung Nummer zweitausendfünfhundert an den verschollenen Sommer lese, der ja eigentlich noch gar nicht angefangen haben muss, weil es noch Frühling ist.
Ich werde die traurigen Gestalten bemitleiden, die nur bei Sonnenschein glücklich sein können. Nur um dann bei Bullenhitze auch wieder was zum Meckern zu finden.
Traurige gestalten. Sie werden diesen Regenbogenmoment nicht verstehen.

Naja… Ihr Pech…
Man muss bereit sein, die Augen für diese Regenbogenmomente auch zu öffnen. Oder eben nur das Negative sehen. Muss jeder selbst wissen…

Und jetzt entschuldigt mich. Ich muss nochmal raus… ;-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen