Samstag, 4. Mai 2013

Dafuq des Tages - D-d-das ist ECHT???


Heute beginne ich mit einem ausdrucksstarken -.-
Ich bin ja ein absoluter Freund von Beweisführungen und einer gesunden Skepsis, die zur Prüfung der Echtheit von Behauptungen führt. Aber diesmal wäre mir ein Fake doch lieber gewesen. Ehrlich jetzt!

Das Thema ist ein Bild von einem Viertklässler-Wissenschafts-Test aus den USA, das schon im Netz die Runde gemacht hat. Für diejenigen, die es noch nicht kennen, verlinke ich hier ein Bild davon:

Als kurze Grobzusammenfassung: Es werden Fragen gestellt und sie sind mit wahr oder falsch zu beurteilen. Fragen wie ‚Die Erde ist Milliarden von Jahren alt‘, ‚Dinosaurier lebten mit Menschen zusammen‘ und ‚Wenn ein Tier scharfe Zähne hat, bedeutet das folgerichtig, dass es ein Fleischfresser ist‘.
Erschreckend sind nicht einmal unbedingt die angekreuzten Antworten, sondern die 1+ mit Smilie, die dafür gegeben wurde. Allein das Gesamtbild dieses Schultests lässt einen auf die Knie fallen, die Hände nach oben recken und aus vollem Hals schreien: „Why, dafuq??? Why???

Wenn man sich jetzt reinzieht, dass der Test wirklich echt ist - er stammt von einer privaten, christlichen Schule im US-Bundesstaat South Carolina - dann bleiben mir für eine Schweigeminute die Augen weit offen stehen. So in Untertassengröße…
Und ich hoffe sehr, dass ich damit nicht allein dastehe.

Ich meine.. Ziehen wir uns das mal kurz rein und denken es durch:
Kinder werden in der Grundschule mit bestimmten Informationen gefüttert. Beispielsweise, dass 1 +1 = 2 ist. Und dass man President nicht wie Motherfucker buchstabiert. Und eben, dass die Erde nicht Milliarden von Jahren als ist, sondern von Gott geschaffen wurde. In sieben Tagen. Inklusive allem, was ist.
Dinos wurden von ihm auch geschaffen. Am sechsten Tag. Und einer davon ist der biblische Behemoth. Übrigens ein Diplodokus Longus, würde ich sagen. Nicht meine erste Wahl für ein biblisches Monster. Im Vergleich zum riesigen Körper war der Kopf doch wenig furchteinflößend und so. Aber egal…
Dinosaurier lebten mit Menschen zusammen und alle Lebewesen aßen anfangs nur Pflanzen. Und man kann keinesfalls von der Form der Zähne auf die Ernährungsgewohnheiten schließen.

Okay… Kinder bekommen eine Menge Scheiß in den Kopf gestopft. Vom Fernsehen und von sonst wo. Aber was man in der Schule lernt, bildet doch den Grundstein für das, was man später erlernen soll. Wenn dieses Kind mit seiner 1+ durch die High-School geht, wird es doch mit einer gewissen Chance um sich herum lauter Lügner und Gotteslästerer sehen. Die Lehrer, die echte Wissenschaften unterrichten, eingeschlossen.
Und dieses Kind kann trotzdem mit etwas Glück Arzt werden. Oder selbst Lehrer. Was zwei der Worst Cases in meinem Kopf sind. Ich möchte nämlich nicht von einem Arzt behandelt werden, der Krebs für eine gerechte Strafe Gottes hält und mir deswegen gar nicht erst davon erzählt. Oder, der meinen Kindern so einen Haufen Scheiß beibringt.

Die Freiheit, die gewählte Religion auszuüben, ist ein wertvolles Grundrecht, finde ich. Ehrlich jetzt. Jeder soll über höhere Mächte glauben dürfen, was er will. Und wer sich bis zur völligen Handlungsunfähigkeit der Gnade eines Hirngespinstes ausliefern möchte, der darf das gerne tun. Wenn er erwachsen ist und für seine Handlungen selbst die Verantwortung trägt. Und wenn niemand dabei geschädigt wird.
Aber Kinder zu indoktrinieren und auf ein bestimmtes Weltbild zu programmieren, das so krass jeder Logik entgegensteht und vor allem Stagnation und Weltuntergang propagiert, statt den Menschen zur Eigenverantwortlichkeit anzuhalten und zur Weiterentwicklung aufzufordern…? Geht’s noch, dafuq???
Warum gibt es dagegen keine Gesetzte?

Jaja… Ich sehe auch die andere Seite. Die Idiotie der Kreationisten-Lehre ist ein Glaubensbekenntnis. Und Religionsfreiheit bedeutet, Leuten zu erlauben, den Scheiß zu glauben. Oder nicht?
Naja… Ich frage mich, ob Religionsfreiheit nicht da enden sollte, wo Religion diskriminierend wird. Und Evolution abzulehnen ist Diskriminierung, weil Unterschiede zwischen den Menschen evolutionsbedingt immer wieder auftreten werden.
Schließlich hat die Kirche die Rassentrennung auch mal unterstützt, um jetzt nur ein Beispiel zu nennen.

Ich persönlich bin absolut dafür, Kindern schon relativ früh eine Zusammenfassung über den Mist zu geben, den Menschen in der Vergangenheit als absolute Wahrheit betrachtet haben. Kinder sind pfiffig. Und sie sollen sich ruhig ein Bild davon machen, was für einen langen Weg die Menschheit hinter sich hat. Und wie weit der Weg noch ist, den sie bis zur Vernunft zu gehen hat.
Aber Kinder auf einen einzigen, bestimmten Lehrsatz zu programmieren, ist ziemlich krass. Und ich lasse nicht gelten, dass Kinder auf die wissenschaftliche Sichtweise programmiert werden würden, denn neben dieser Art von Unterricht hat jedes Kind die Freiheit, sich für Religion zu interessieren. Und normalerweise schiebt dem auch niemand einen Riegel vor, wenn die Eltern nicht vollends borniert sind.

Sicherlich kann Wissenschaft auch mit religiösem Eifer verfolgt werden. Und auch dem stehe ich ein wenig skeptisch gegenüber. Aber im Gegensatz zur Religion zielt die Wissenschaft darauf ab, Antworten für reale Probleme zu liefern. Und Religion liefert spirituelle Ansätze.
Eine Version des Christentums, die ich akzeptieren kann, widmet sich den moralischen Werten der Nächstenliebe und lässt jeden ins Paradies, der sich anständig verhält. Was in vielerlei Hinsicht bedeuten würde, dass einige Wissenschaftler drin sind und einige Kreationsiten nicht. Ätsch.

Wieso gewisse Religionen für sich unbedingt den Absolutheitsanspruch erheben müssen, erschließt sich mir also nicht. Außer, wenn ich das betrachte, als wäre es der Kindergarten und die Frage würde lauten: Wer ist hier der Obermacker?
Dann macht es Sinn. Dann sagen die Christen mit ihrer Schöpfungslehre: Hier!
Blähh…!

Man merkt vielleicht, dass die Bestätigung der Echtheit dieses Beispiels für Gehirnwäsche bei Kindern mir wirklich ein wenig zu schaffen macht. Ich muss an die Knirpse aus meinem Bekanntenkreis denken. Und an die fast erwachsenen Jugendlichen dort.
Einer von denen bringt vielleicht ein Kind zur Welt, das einen neuen Schritt in der menschlichen Evolution darstellt. Mit eventuell sichtbaren Abweichungen. Und ich kann mir gut vorstellen, wie der typische Hardcore-Kreationist darauf reagieren würde. Satansbrut und Verbrennungsvorschläge und so…

Aber noch viel naheliegender ist die Frage, was für eine Welt wir diesen Kindern hinterlassen.
Lassen wir zu, dass sie auf ein neues Mittelalter zusteuert, in dem ein Wort Gesetz ist und jeder, der was dagegen sagt, öffentlich verbrannt wird? Oder finden wir einen Weg, wie Glaube und Logik nebeneinander existieren können?
Ich weiß es nicht, habe aber so meine Befürchtungen…

Trotz allem ist und bleibt dieser Test, um den es hier geht, für mich ein großes, großes Dafuq!?!
Und es erfüllt mich mit großer Sorge, dass diese Bewegung in den USA und auch in europäischen Ländern das Recht hat, ihre Lehren gleichberechtigt neben - oder sogar ANSTELLE VON - der Evolutionstheorie verbreiten darf.
Die Wissenschaft bietet Erklärungsansätze für Veränderungen innerhalb der Tier- und Pflanzenwelt. Und etwas als natürlichen Prozess zu betrachten steigert die Akzeptanz. Die Religion liefert nur einen Ist-Zustand, sagt als Begründung ‚isso‘ und schiebt alle Abweichungen dem Teufel unter. Und wie mit etwas, das vom Teufel kommt, umzugehen ist, wissen wir ja alle.

Zurück bleibt diesmal kein Gefühl der Befreiung, weil ich mir etwas von der Seele geschrieben habe.
Eher ein Gefühl der Beklemmung, weil ich mir gut vorstellen kann, wie diese ganze Geschichte sich in der nahen Zukunft noch mehr zuspitzen könnte.
Sorry, wenn das jetzt anderen auch so geht. Aber andererseits auch wieder nicht, denn wenn sich andere auch Gedanken darüber machen, können wir vielleicht gewissen Entwicklungen gemeinsam entgegensteuern. Und das werden wir irgendwann müssen, befürchte ich. Weil Dummheit und Kurzsichtigkeit eben den einfacheren Weg darstellen, wenn man sie mit Weitsicht und Toleranz vergleicht.

In diesem Sinne…
…nachdenklichen Samstag, wünsche ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen