Ich komme in letzter Zeit viel zum Schreiben. Nur leider
werde ich dafür bezahlt und außer den Leuten, die das tun, darf es dann keiner
sehen… Naja… Sozusagen. Da es Texte für kommerzielle Projekte sind, sieht es natürlich
ein Haufen Leute, aber ich darf nicht drauf zeigen und sagen: Das ist von mir.
Sonst würden die Leute ja erfahren, dass Herr Macrohard oder Frau Sonsang ihre
Produkte nicht mit eigenen Worten beschreiben.
Aber egal. Ich sage das nur, um mich mal wieder für die
Stille zu entschuldigen, die herrscht. Und wahrscheinlich interessiert das kein
Schwein, weil ich sowieso kaum Leser außer all meinen gespaltenen
Persönlichkeiten haben.
But them
fucking appreciate the effort… !
Heute wollte ich aber mal wieder was loswerden, ohne es
aufzuschieben. Und es geht mal wieder um Werbung.
Um nicht weiter vorzugreifen hier erst einmal der Link:
Und nun zu dem Grund, weswegen das ein Dafuq-Moment für
mich war. Natürlich straight to the point - also in etwa anderthalb Seiten…
Ich muss zugeben: Ich mag Christian Ulmen. Der Mann ist
wandelbar und in seinen Rollen glaubwürdig. Oder besser gesagt so
unglaubwürdig, dass man schon fast wieder glauben kann, das die Figuren
tatsächlich existieren.
Seine Charaktere sind so abgefuckt, dass er vermutlich
ein richtig netter Mensch ist, weil er seine dunklen Seiten quasi beruflich
ausleben darf.
Ja… Ich kann sagen: Ich mag ihn und finde ihn auch
witzig.
So eine Sache wie diese Rügenwalder Allstars Geschichte
ist natürlich pures Product Placement. Aber… Dafuq! Gut gemachtes Product
Placement ist mir eine Milliarde Mal lieber als beschissene heile Welt
Szenarien mit einer Familie im Garten, wie sie nirgendwo existiert, die sich in
liebevoller Verehrung von Rügenwalder Teewurst suhlt.
Werbung ist verlogen, manipulativ, unehrlich, nochmal
verlogen und vor allem ja auch fast immer zumindest teilweise unwahr. Werbung ist
eine Frechheit, die angesichts dessen, was so alles verboten ist, völlig
unverständlicherweise legal bleibt.
Solange sie von großen Konzernen finanziert wird,
jedenfalls… Wenn mal ein kleiner Onlinehändler in eine Artikelbeschreibung
packt, dass seine Lampe mit einem CE-Zeichen versehen ist, dann ist das gleich
Werbung mit Selbstverständlichkeiten und kann teuer abgemahnt werden. Aber wenn
Spee behauptet, mit allen Flecken fertig zu werden, dann ist das okay.
Der Grund: Weil es nicht selbstverständlich oder
teilweise unwahr ist, sondern völliger Bullshit. Und wäre kompletter Bullshit
illegal, würden unsere Politiker und Wirtschaftsbosse alle im Knast sitzen.
Also muss das legal sein, während die Wahrheit illegal ist, wenn sie bereits
klar auf der Hand liegt und nur noch einmal sicherheitshalber erwähnt wird.
Logisch, oder?
Aber… guess what:
Bei dieser Werbung hatte ich keinen - k-e-i-n-e-n - Grund
mich aufzuregen. Es war eine zweieinhalb minütige Comedyshow, die eine Marke
thematisiert hat. Ja. Da waren durchaus lobende Erwähnungen der Marke
eingewoben. Aber sie wurde auch auf die Schippe genommen. Die Dinge haben sich
ausgeglichen.
Insgesamt wurde ich blendend unterhalten. Das war in den
vergangenen Wochen die dritte Werbeeinblendung auf YouTube, die ich mir tatsächlich
angesehen und angehört habe. Sonst schalte ich stumm und schaue nicht hin, wenn
ich nicht nach 5 Sekunden - die eigentlich eher was um die sieben bis acht
Sekunden sind - weiterklicken darf.
Hm? Die anderen beiden? Na die Trailer für Pacific Rim
und Sharknado natürlich. Trailer sind gut. Trailer sind wichtig. Davon darf es
ruhig mehr geben.
Und Sharknado ist Kunst. Basta!
Aber zurück zum Thema…
Ja. Diese Werbung hat mir gefallen, dafuq!
Ich gebe einen Scheiß auf Rügenwalder. Für mich schmeckt
die Wurst aus dem Supermarkt weitgehend gleich und kommt niemals an die vom
Schlachter ran. Aber weil Schlachter aussterben, nehme ich dann halt auch Abgepacktes.
Und da darfs dann gerne Aldi-Eigenmarke sein. Scheiß drauf.
Aber ich gebe eine Menge darauf, ob mir die Werbung einer
Marke auf die Nüsse geht. Ich boykottiere Marken, die mir so richtig penetrant
auf den Sack gehen oder deren Werbekonzepte völlig daneben sind. Meine Art von
zivilem Ungehorsam. Irgendwie müssen die schließlich bestraft werden, wenn sie
versuchen, mir das Hirn zu verquirlen.
Und im Umkehrschluss bin ich Marken gegenüber
wohlwollend, die sich Mühe geben und mich nicht mit komischer Reality-TV-Kacke
oder Unverschämtheiten in ihrer Werbung belästigen. Ich unterziehe das Produkt
dann einem wohlwollenden Test und kaufe es gerne, wenn es was taugt.
Und so, wie diese Rügenwalder Werbung mich nun gut
unterhalten hat, probiere ich deren Teewurst dann vielleicht mal wieder. Könnte
ja eine veränderte Rezeptur haben. Ist jedenfalls einen Versuch wert.
Generell finde ich, dass es weitaus mehr Werbungen geben
müsste, die unterhaltsam sind und nicht nur auf platte Weise irgendwelche
Emotionen zu wecken versuchen. Und es ist ein Unding, dass man zum Werbung
schauen gezwungen wird. Sei es bei YouTube oder bei Sky HD oder wo auch immer.
Witzige Werbung schaue ich mir gerne an. Also sollten die
Firmen einem nicht den beschissenen Mist auftischen, den sie heutzutage so
fabrizieren, sondern gezwungen werden, sich mal was Vernünftiges einfallen zu
lassen. Und zwar indem man schlechte Werbung einfach wegklicken kann. Auf
Knopfdruck.
Wer dann mit seiner Werbung gesehen werden will, der muss
sich eben ins Zeug legen und herausfinden, was die Leute wirklich mit der Marke
in Verbindung sehen wollen.
Ich für meinen Teil fände das fair. Mist produzieren auch
die Privatsender mit ihrem Scripted-Reality Scheiß. Es würden also vermutlich
ach weiterhin genug Leute ziemlich dämliche Werbung schauen. Aber die
anspruchsvolleren Kunden könnten sich das ersparen und würden vielleicht sogar
eine neue Zielgruppe ergeben.
Werbung und Produkte für Nicht-Gehirnamputierte… Das wäre
doch mal was, oder?!
So oder so… Diese Werbung hat mir gefallen und sie hat es
geschafft, der Marke einen positiven Beigeschmack zu geben. Metaphorisch
jedenfalls. Mal sehen, ob die Worscht das auch hinbekommt.
So sollte Werbung sein und so schaue ich mir die gerne
an. Sogar mehrfach, solange es nicht bei JEDEM Video und in JEDER
Werbeunterbrechung ist. Das nervt dann auch schnell…
Damit habe ich auch schon fertig. Doch nicht so lange
geworden.
In diesem Sinne…
…traumhaftes Wurstbrot zum Abendessen, wünsche ich!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen