Dienstag, 13. August 2013

Dafuq des Tages - Warum nicht immer so?

Ich komme in letzter Zeit viel zum Schreiben. Nur leider werde ich dafür bezahlt und außer den Leuten, die das tun, darf es dann keiner sehen… Naja… Sozusagen. Da es Texte für kommerzielle Projekte sind, sieht es natürlich ein Haufen Leute, aber ich darf nicht drauf zeigen und sagen: Das ist von mir. Sonst würden die Leute ja erfahren, dass Herr Macrohard oder Frau Sonsang ihre Produkte nicht mit eigenen Worten beschreiben.
Aber egal. Ich sage das nur, um mich mal wieder für die Stille zu entschuldigen, die herrscht. Und wahrscheinlich interessiert das kein Schwein, weil ich sowieso kaum Leser außer all meinen gespaltenen Persönlichkeiten haben.

But them fucking appreciate the effort… !

Heute wollte ich aber mal wieder was loswerden, ohne es aufzuschieben. Und es geht mal wieder um Werbung.
Um nicht weiter vorzugreifen hier erst einmal der Link:


Und nun zu dem Grund, weswegen das ein Dafuq-Moment für mich war. Natürlich straight to the point - also in etwa anderthalb Seiten…

Ich muss zugeben: Ich mag Christian Ulmen. Der Mann ist wandelbar und in seinen Rollen glaubwürdig. Oder besser gesagt so unglaubwürdig, dass man schon fast wieder glauben kann, das die Figuren tatsächlich existieren.
Seine Charaktere sind so abgefuckt, dass er vermutlich ein richtig netter Mensch ist, weil er seine dunklen Seiten quasi beruflich ausleben darf.
Ja… Ich kann sagen: Ich mag ihn und finde ihn auch witzig.

So eine Sache wie diese Rügenwalder Allstars Geschichte ist natürlich pures Product Placement. Aber… Dafuq! Gut gemachtes Product Placement ist mir eine Milliarde Mal lieber als beschissene heile Welt Szenarien mit einer Familie im Garten, wie sie nirgendwo existiert, die sich in liebevoller Verehrung von Rügenwalder Teewurst suhlt.
Werbung ist verlogen, manipulativ, unehrlich, nochmal verlogen und vor allem ja auch fast immer zumindest teilweise unwahr. Werbung ist eine Frechheit, die angesichts dessen, was so alles verboten ist, völlig unverständlicherweise legal bleibt.
Solange sie von großen Konzernen finanziert wird, jedenfalls… Wenn mal ein kleiner Onlinehändler in eine Artikelbeschreibung packt, dass seine Lampe mit einem CE-Zeichen versehen ist, dann ist das gleich Werbung mit Selbstverständlichkeiten und kann teuer abgemahnt werden. Aber wenn Spee behauptet, mit allen Flecken fertig zu werden, dann ist das okay.

Der Grund: Weil es nicht selbstverständlich oder teilweise unwahr ist, sondern völliger Bullshit. Und wäre kompletter Bullshit illegal, würden unsere Politiker und Wirtschaftsbosse alle im Knast sitzen. Also muss das legal sein, während die Wahrheit illegal ist, wenn sie bereits klar auf der Hand liegt und nur noch einmal sicherheitshalber erwähnt wird.
Logisch, oder?

Aber… guess what:
Bei dieser Werbung hatte ich keinen - k-e-i-n-e-n - Grund mich aufzuregen. Es war eine zweieinhalb minütige Comedyshow, die eine Marke thematisiert hat. Ja. Da waren durchaus lobende Erwähnungen der Marke eingewoben. Aber sie wurde auch auf die Schippe genommen. Die Dinge haben sich ausgeglichen.
Insgesamt wurde ich blendend unterhalten. Das war in den vergangenen Wochen die dritte Werbeeinblendung auf YouTube, die ich mir tatsächlich angesehen und angehört habe. Sonst schalte ich stumm und schaue nicht hin, wenn ich nicht nach 5 Sekunden - die eigentlich eher was um die sieben bis acht Sekunden sind - weiterklicken darf.

Hm? Die anderen beiden? Na die Trailer für Pacific Rim und Sharknado natürlich. Trailer sind gut. Trailer sind wichtig. Davon darf es ruhig mehr geben.
Und Sharknado ist Kunst. Basta!
Aber zurück zum Thema…

Ja. Diese Werbung hat mir gefallen, dafuq!
Ich gebe einen Scheiß auf Rügenwalder. Für mich schmeckt die Wurst aus dem Supermarkt weitgehend gleich und kommt niemals an die vom Schlachter ran. Aber weil Schlachter aussterben, nehme ich dann halt auch Abgepacktes. Und da darfs dann gerne Aldi-Eigenmarke sein. Scheiß drauf.
Aber ich gebe eine Menge darauf, ob mir die Werbung einer Marke auf die Nüsse geht. Ich boykottiere Marken, die mir so richtig penetrant auf den Sack gehen oder deren Werbekonzepte völlig daneben sind. Meine Art von zivilem Ungehorsam. Irgendwie müssen die schließlich bestraft werden, wenn sie versuchen, mir das Hirn zu verquirlen.
Und im Umkehrschluss bin ich Marken gegenüber wohlwollend, die sich Mühe geben und mich nicht mit komischer Reality-TV-Kacke oder Unverschämtheiten in ihrer Werbung belästigen. Ich unterziehe das Produkt dann einem wohlwollenden Test und kaufe es gerne, wenn es was taugt.

Und so, wie diese Rügenwalder Werbung mich nun gut unterhalten hat, probiere ich deren Teewurst dann vielleicht mal wieder. Könnte ja eine veränderte Rezeptur haben. Ist jedenfalls einen Versuch wert.

Generell finde ich, dass es weitaus mehr Werbungen geben müsste, die unterhaltsam sind und nicht nur auf platte Weise irgendwelche Emotionen zu wecken versuchen. Und es ist ein Unding, dass man zum Werbung schauen gezwungen wird. Sei es bei YouTube oder bei Sky HD oder wo auch immer.
Witzige Werbung schaue ich mir gerne an. Also sollten die Firmen einem nicht den beschissenen Mist auftischen, den sie heutzutage so fabrizieren, sondern gezwungen werden, sich mal was Vernünftiges einfallen zu lassen. Und zwar indem man schlechte Werbung einfach wegklicken kann. Auf Knopfdruck.
Wer dann mit seiner Werbung gesehen werden will, der muss sich eben ins Zeug legen und herausfinden, was die Leute wirklich mit der Marke in Verbindung sehen wollen.

Ich für meinen Teil fände das fair. Mist produzieren auch die Privatsender mit ihrem Scripted-Reality Scheiß. Es würden also vermutlich ach weiterhin genug Leute ziemlich dämliche Werbung schauen. Aber die anspruchsvolleren Kunden könnten sich das ersparen und würden vielleicht sogar eine neue Zielgruppe ergeben.
Werbung und Produkte für Nicht-Gehirnamputierte… Das wäre doch mal was, oder?!

So oder so… Diese Werbung hat mir gefallen und sie hat es geschafft, der Marke einen positiven Beigeschmack zu geben. Metaphorisch jedenfalls. Mal sehen, ob die Worscht das auch hinbekommt.
So sollte Werbung sein und so schaue ich mir die gerne an. Sogar mehrfach, solange es nicht bei JEDEM Video und in JEDER Werbeunterbrechung ist. Das nervt dann auch schnell…

Damit habe ich auch schon fertig. Doch nicht so lange geworden.

In diesem Sinne…
…traumhaftes Wurstbrot zum Abendessen, wünsche ich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen