Donnerstag, 20. November 2014

Dafuq des Tages - Gleiches Recht für alle, außer denen da…

Was unterscheidet den durchschnittlichen, nicht besonders wohlhabenden, nicht besonders berühmten und nicht besonders privilegierten Menschen in unserer westlichen Welt von den Promis, Politikern und Millionären unserer Gesellschaft?
Richtig, die Kohle und der daraus erwachsende Einfluss.
Diese ganzen Bonzen haben all das, was wir armen Schlucker nicht haben. Das war schon unseren Großeltern in ziemlich genau dieser Formulierung bekannt. Die Franzosen haben in ihrer Revolution deswegen reichlich Bonzen einen Kopf kürzer gemacht - buchstäblich, nicht sprichwörtlich - und die Russen haben in ihrer vorletzten Revolution die Bonzen gleich ganz abgeschafft - um sie dann unter dem Namen Parteifunktionär wieder einzuführen. Aber gut, so läuft das eben. Wenn plötzlich das ganze Geld herrenlos herumliegt, findet sich immer einer, der es aufhebt und sich damit zum neuen Übermenschen aufschwingt…
Jedenfalls ist ja wohl klar, dass sich diese ganzen Überprivilegierten mittels der Kohle und auch durch ihre Berühmtheit Sachen herausnehmen können, die der Normalbürger sich nicht mal erträumen darf. Sie können Gesetze biegen und brechen und haben Zugriff auf all die geheimen Medikamente, die uns die Pharmaindustrie vorenthält, sie leben in Saus und Braus, wo unsereins sich nur drei warme Mahlzeiten am Tag leisten kann und sie hören trotz all ihres Glücks und ihres Luxus nicht auf, sich zu beschweren.

Unverschämtheit, eigentlich… Was motzen diese blöden Promis denn beispielsweise rum, dass ihre Nacktbilder geklaut werden. Erst sind die so blöd, sie in der Cloud zu speichern. Naja… Zuallererst waren sie überhaupt so dämlich, sich selbst nackt zu fotografieren, wo doch jeder weiß, dass man sich gefälligst auch im eigenen Badezimmer in eine Burka - das sind diese Ganzkörper-Stoffkondome gewisser Glaubens-Splittergruppen - zu hüllen hat.
Also erst machen die so einen Scheiß, dann speichern sie das Ergebnis da, wo jeder Hans und Franz mit auch nur vagen Kenntnissen sich daran vergreifen kann und dann jammern Leute wie diese Jennifer Lawrence doch allen Ernstes darüber, dass sie sich fast schon sexuell missbraucht fühlen würden. Und dabei geschieht denen das doch recht! So gut, wie es denen geht, haben die es ja wohl verdient, dass ihre Würde mal so richtig hart trocken anal gefickt wird. So viel Glück wie diese überprivilegierten Übermenschen haben, das geht doch auf keine Kuhhaut. Da war es höchste Zeit, dass sowas endlich mal passiert.
Privat- oder gar Intimsphäre, darauf hat so ein Promi - oder ein Politiker oder Millionär - jedenfalls mal gar keinen Anspruch. Wer drolfzig Millionen in der Sekunde verdient, der hat damit ganz klar sein Recht auf so einige Menschenrechte völlig verwirkt. Dafür hatter ja die Kohle und kann sich zum Ausgleich Pelzmäntel kaufen - die natürlich von Babykarnickeln stammen und von indischen Säuglingen handgeklöppelt wurden, weil reiche oder prominente Menschen ja nur für sowas ihr Geld ausgeben…

Jetzt fragste dich, ob du im falschen Blog gelandet bist, ne? Oder du tippst dir - hoffentlich - heftig an die Stirn, kriegst vor lauter Facepalms schon Schmerzen in der Hand oder hast gerade deine Tischplatte mit dem Kopf zerschmettert…
Falls nicht, rate ich dir davon ab, weiterzulesen. Wenn du bis hierhin voll und ganz oder auch nur überwiegend deine Meinung repräsentiert fandest, wird dir der Rest vielleicht weniger gut gefallen. Diese nette kleine Zusammenfassung der Standpunkte einiger meiner Gesprächspartner der letzten Tage ist nämlich mein Dafuq des Tages. Oder eher der Woche…
Und das ist ein Dafuq?!?!?, finde ich. Ein richtig fettes, gehöriges, Kopf-Tischplatte-Kopf-Tischplatte-Dafuq!

Wie unschwer zu erkennen ist, geht es um die Frage, ob sich Promis beschweren dürfen, wenn ihre Intimsphäre verletzt wird. Ob sie überhaupt ein Recht darauf haben. Ob sie eigentlich Menschen sind oder doch nur Juden…
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen, denn immerhin habe ich es in den Gesprächen mit Deutschen zu tun gehabt. Man könnte meinen, einige erinnern sich an alles mögliche bezüglich der Nazi-Zeit, aber nicht an das, worauf es eigentlich ankommt… -.-

Ich kann es mir jedenfalls nicht verkneifen, meinen Unglauben und meine eigene Meinung zum Thema zusammenzufassen und mir von der Seele zu schreiben. Und außerdem kann ich manchmal echt nicht glauben, dass ich zur gleichen Spezies wie einige andere Menschen gehöre. Wenn die normal sind, was bin ich dann? Vermutlich ein Außerirdischer…
Aber nun erst noch mal kurz zusammengefasst zum eigentlichen Thema: The Fappening durfte ja jedem ein Begriff sein, der das Internet erfolglos genug bedienen konnte, um hierher zu gelangen. Es ist allerdings nur das letzte Großereignis in einer langen reihe von Angriffen auf die Intimsphäre irgendwelcher Menschen, die im Fokus der Öffentlichkeit stehen.
Was man so Paparazzi nennt - sogenannte Fotografen, die Prominenten nachstellen und auf die Gelegenheit warten, Bilder zu schießen, die den betroffenen möglichst unangenehm sind - jagte ja schon in meiner Jugend vereinzelt Menschen vor sich her. Ich denke da jetzt nur mal an Diana - ja, die aus England - als Beispiel.
Es ist also nicht neu, aber es wird ja immer bunter und extremer. Und die Standpunkte der unbeteiligten Zuschauer werden auch immer beknackter. Die Theorie von der Mitschuld der Opfer beispielsweise finde ich ganz entzückend. Das hat für mich was von dem Vorwurf an Frauen, sie würden mit gutem Aussehen einen Vergewaltiger zu seiner Tat provozieren. Auch so ein Dafuq-Moment…

Ich will ehrlich sein: Ich verstehs irgendwie nicht. Wie können Menschen so hasserfüllt und neidzerfressen sein, dass sie einer Schauspielerin so etwas gönnen? Sooo schlecht ist die doch nicht, glaube ich… Oder doch?
Ach selbst wenn. Ich wünsche Til Schweiger oder Mel Gibson sowas auch nicht. Ich wünsche das GAR NIEMANDEM. Und ich halte das für gut und richtig,so wie ich das sehe. Es ist doch idiotisch, auch nur die Frage aufzuwerfen, ob wohl ein Promi ein Recht auf Privatsphäre hat. Natürlich hatter. Jeder hat.
Interessanterweise sieht aber sogar das Bundesverfassungsgericht das nicht exakt so… Intimsphäre ja, die ist unbedingt geschützt. Und da zählen Nacktbilder mit rein. Aber Privatsphäre, also all das, was so im eigenen Familienkreis und in den eigenen vier Wänden, aber außerhalb von Bad, Schlafzimmer oder Kopf, vor sich geht, das kann von „öffentlichem Interesse“ sein.
Sehe ich persönlich jetzt nicht so. Mich interessiert einen Scheiß, was bei Merkels zu Hause gegessen wird. Oder auch wie die wohnen. Und ich sehe auch keinerlei Grund, wieso das irgendwen sonst interessieren sollte, aber andere können da sicherlich welche erfinden. Und da es in diesem Zusammenhang immerhin gesetzliche Regelungen gibt und die so halbwegs in Ordnung sind, will ich da auch gar nicht lange drauf rumreiten. Es geht hier schließlich nicht um privates, sondern um Intimes.

Es geht darum, dass Menschen es… angemessen finden, was bei The Fappening passiert ist. Sie finden, es trifft die Richtigen. Sie finden, es ist ein Ausgleich für all das Glück, das diese Promis haben. Ein Gegengewicht für all das Geld, das die verdienen.
Was stimmt mit dieser Welt nicht, dafuq?!? Was für eine Störung hat die Mehrheit unserer Gesellschaft?
Und ja, ich spreche von einer Mehrheit, denn ich habe heute erst wieder beim Warten an einem Tisch voller Boulevardmagazine gesessen, in denen es einzig und allein um belanglose Scheiße ging. Diese Dinger verkaufen sich noch immer wie geschnitten Brot. Also interessiert es offenbar haufenweise Leute, was da drin steht. Die Berichte über die weltweite Sanitärsituation der WHO allerdings - dazu noch einen fröhlichen Welt-Toilettentag nachträglich - habe ich da nicht gesehen. Die würde wohl auch keiner kaufen. Egal, wie wichtig das Thema sein mag…

Aber gut, ich weiß, dass ich aus der Art geschlagen bin. Ich interessiere mich für einige Dinge ganz und gar nicht. Andere wollen gerne wissen, was um die Stars und Sternchen herum so passiert. Und diese Promis wollen ja auch Werbung für sich machen. Sie liefern ja reichlich Infos. Einige ziehen sich sogar ganz freiwillig aus. Einige drängen einem ihre Nacktheit sogar richtiggehend auf, wenn man nicht aufpasst, was man liest oder schaut.
Für mich ist das okay. Diese Leute sollen ihren Spaß haben. Oder ihren zwanghaften Verhaltensweisen nachkommen. Oder sich von mir aus auch selbst erniedrigen. Nicht, dass ich Nacktheit erniedrigend finde, aber manche Versuche, wirken auf mich doch sehr, sehr verkrampft.
Wenn nun aber jemand etwas aus eigenem Entschluss tut, ist das so oder so für mich in Ordnung. Ich kann es ja jederzeit ignorieren - solange es nicht so subtil und zugleich nervig ist, wie Mel Gibson Jesus-Komplex, der irgendwie unübersehbar ist, wenn man ihn erst einmal erkannt hat. Danke an dieser Stelle noch mal dafür, dass du mir Braveheart verdorben hast, Mel. Du Arsch!

Es geht also nicht um Sensationspresse, sondern um die Jagd nach Peinlichkeiten, die Promis NICHT mit der Öffentlichkeit teilen wollen. Es geht um die entwürdigende Behandlung durch Paparazzi oder um die verbrecherische Veröffentlichung gestohlener, privater Bilder. Es geht um das Recht jedes Menschen, kacken zu gehen oder zu furzen, ohne dass gleich ein Dutzend Blitzlichter ausgelöst werden.
Promis sind auch Menschen - klingt komisch, ist aber so. Auch Politiker sind Menschen. Sogar Anwälte sind Menschen. Und alle Menschen haben Grundrechte, von denen das auf Würde eines ist. Außerdem leben wir hier in einer Kultur, in der diese Grundrechte auch durchgesetzt werden können. Kein IS ‚regiert‘ unsere Städte und keine Scharia hat hier Gesetzesrang. Kein Zentralkomitee bestimmt hier und setzt die Armee ein, wie es ihm passt. Wir leben in dem Teil der Welt, dem es so in Bezug auf die Menschenrechte echt gut geht.

Ist das vielleicht der Grund? Haben solche Hansel, die den Promis für deren Erfolg und/oder Attraktivität die Pest an den Hals wünschen, keine Wertschätzung für die einfachsten Grundrechte übrig, weil sie keinen Schimmer haben, wie beschissen das Leben ohne diese rechte ist?
Manchmal denke ich das. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schreihälse, die sich ins Fäustchen lachen, weil es einige Promis erwischt hat, nicht sehr fröhlich wären, wenn es sie selbst erwischen würde. Wahrscheinlich würden sie es mit weitaus weniger Fassung tragen, als die Betroffenen von The Fappening.

Trotzdem wünsche ich es ihnen nicht. Ich wünsche ihnen nicht die lehrreiche Erfahrung, mal ein wenig gefoltert oder erniedrigt zu werden. Ich wünsche ihnen nicht, dass sie ganze Welt über ihre Penisgröße in Kenntnis gesetzt wird. Ich wünsche ihnen nicht, dass jeder ihre peinlichsten Kindheitserlebnisse erfährt.
Ich wünsche MIR, dass sie verstehen, was sie mit ihrer Sensationsgeilheit und ihrem Hass anrichten. Ich wünsche mir, dass sie kapieren, dass es ihr Interesse ist, auf dem die ganze Regenbogenpresse aufbaut. Ich wünsche mir, dass sie einfach nach dem Grundsatz leben: „Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem ander’n zu.“
Aber ich sehe in dieser Hinsicht schwarz und kann nur mal wieder auf einen weiteren Riss in meinem Glauben an die Menschheit starren und ihm beim Wachsen zusehen. Wir sind als Spezies wirklich noch weit, weit entfernt von irgendeinem Stadium der Reife… -.-

Zusammenfassend bleibt mir also nur, denen, die es noch nicht kapiert haben zu sagen, dass man für beruflichen oder gesellschaftlichen Erfolg nicht mit der eigenen Würde zahlen muss. Wer das glaubt, ist ganz einfach ein Idiot. Wer das fordert, ist ein Arschloch.
Promis haben ebenso ein Recht auf Intimsphäre, wie jeder andere auch. JEDER hat ein Recht auf Intimsphäre. Wem das vorenthalten wird, der ist Opfer einer Menschenrechtsverletzung. Und die Menschenrechte sind wichtig. Frag 90% aller indischen Kinder danach, nachdem du sie ihnen erklärt hast. Sie werden staunen, dass es sowas gibt und dir dann bestätigen, dass es unbezahlbar ist, so einen Schutz zu genießen.
Sei also mal lieber dankbar und schau nicht immer nur nach den ach so süßen Kirschen in Nachbars Garten…


In diesem Sinne…

…fröhlichen Welt-Kindertag noch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen